Skip to content

CityVille - Schon über 8 Mio Häuslebauer

Es ist gerade mal 10 Tage her, dass Zynga sein neues Social Game "CityVille" vorgestellt hat. In den ersten 24 Stunden hatten sich bereits 290 000 "Häuslebauer" dazu entschieden bei CityVille einzusteigen. Schon da war das SimCity FarmVille Mashup nicht mehr aufzuhalten. Schau man sich die Statistik von heute an, so ist CityVille bereits auf Platz 7 der beliebtesten Spiele auf Facebook, Tendenz steigend.  Großer Vorteil dürfte bei dieser Veröffentlichung, die angepassten Sprachversionen (Englisch, Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch) gewesen sein. Nicht zu vergessen die penetrante Werbung in den bereits etablierten Spielen.

cityville_Charts

Ganze 8,5 Millionen Nutzer täglich, das ist nun wirklich kein schlechter Wert für ein 10 Tage altes Spiel.  Man darf also gespannt sein wie sich das Spiel weiterentwickelt. Ich hatte letzte Woche ja schon gemutmaßt, dass die Performance mit steigender Gebäude bzw. Benutzerzahl bestimmt einbrechen wird. Bei mir ist CityVille im Firefox 4 Beta7 schon so gut wie nicht mehr spielbar. Wobei es unter Chrome 9 rennt wie ein junger Hase.

Schade ist, dass Zynga stark aufs Geld verdienen aus ist. Um seine Stadt stetig zu vergrößern muss man sogenannte Gemeinschaftsgebäude bauen, diese können erst fertiggestellt werden, sobald genügend Angestellte vorhanden sind. Diese setzen sich aus Nachbarn zusammen oder können gekauft werden. Schon beim vierten Gemeinschaftsgebäude (Notaufnahme) sind 10 Mitarbeiter nötig, das finde ich dann doch etwas übertrieben, wenn man in das Spiel reinschnuppern möchte, ohne Geld zu investieren. Wenn man nun aber den Aussagen von Wooga Gründer Jens Bergmann glauben schenkt, so kauft nur jeder 3 von 100 virtuelle Waren auf Facebook. So ist es wiederum verständlich, diese Thematik etwas forcierter anzugehen.

cityville

Trackbacks

ITrig on : CityVille überholt FarmVille

Show preview
Vor zwei Wochen hatte ich noch darüber berichtet, dass CityVille den besten Start seit Beginn der Zynga Spiele Ära hingelegt hat. Inzwischen hat CityVille sogar den Klassiker FarmVille vom Thron verdrängt. Wen man bedenkt das der "SimCity Ver

ITrig on : Blogstatistik für Dezember 2010

Show preview
Was noch fehlt vom letzten Jahr ist die Statistik für den Dezember, diese möchte ich hiermit nachreichen. Besucher Die Seitenzugriffe habe erstmals die 6000er Marke geknackt und sind bei 6010 angelangt. Durch diesen großen Sprung konnten auch die

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options