apt vs. apt-get - Was ist der Unterschied?

Nicht erst seit Ubuntu 16.04 dürfte der apt Befehl bekannt sein, allerdings hat er seit dem einen höheren Bekanntheitsgrad erreicht.

Doch wo genau liegen die Unterschiede von apt und apt-get?

Beide basieren auf dpkg, dem Paketmanagement von Debian (Debian Package Manager).

APT (Advanced Package Tool) ist nichts weiter als ein Kommandozeilen Tool, welches mit dpkg interagiert. 

aptitude-apt-get-apt-Commands

Um Benutzern die Arbeit mit Paketen einfacher zu machen, wurde apt-get ins Leben gerufen, eine Weiterentwicklung davon ist apt. Beide können als Frontends für dpkg angesehen werden.


Das neuere apt bietet grafische Elemente (es lebe der farbige Fortschrittsbalken) und soll Kommandos wie apt-cache und apt-get unter einem Hut vereinen.

apt-fortschrittsbalken

Überblick apt Befehle

Einen Überblick der alten und neuen Befehle habe ich euch unten zusammengestellt.

apt vs. apt-get
apt Kommando apt-get Kommando Funktion
apt install apt-get install Pakete installieren
apt remove apt-get remove Pakete deinstallieren
apt list --upgradable -- Anstehende Updates anzeigen
apt list dpkg list Pakete auflisten
apt purge apt-get purge Pakete und Konfiguration entfernen
apt update apt-get update Repository aktualisieren
apt upgrade apt-get upgrade Anstehende Pakete aktualisieren
apt full-upgrade apt-get dist-upgrade Anstehende Pakete aktualisieren und deinstallieren
apt autoremove apt-get autoremove Nicht benötigte Pakete deinstallieren
apt search apt-cache search Pakete suchen
apt show apt-cache show Paketdetails anzeigen
apt edit-sources -- sources.list editieren

 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

ITrig am : Was bedeutet: WARNING apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts?

"Was bedeutet: WARNING apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts?" vollständig lesen
Beim Ausführen von Skripten auf einer Linux Konsole, die apt install beinhalten, taucht folgende Meldung auf:  WARNING : apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts. Doch warum wird eine Warnung angezeigt? Die Lösung ist

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tronde am :

Vielen Dank für diesen Artikel. Die Gegenüberstellung der Befehle in Tabellenform gefällt mir gut. LG Tronde

Alf Gaida am :

Nur ne ganz kleine Richtigstellung zum apt upgrade: apt upgrade vs apt-get upgrade - Anstehenden Pakete aktualisieren passt so nicht ganz: apt upgrade = apt-get upgrade --with-new-pkgs, der Unterschied ist der, dass apt upgrade automatisch neue Pakete mitnimmt - das kann auf unstable- und testing-Systemen ein entscheidender Vorteil sein. Den Parameter für den fancy Fortschrittsbalken such ich jetzt nicht raus. :)

kakt am :

auch von mir besten Dank - kurz und bündig die Antwort auf meine Frag geklärt.

Alex am :

Also front-end für dpkg würde ich apt und apt-get nicht bezeichnen. Die beiden erfüllen ergänzende, aber unterschiedliche Aufgaben. dpkg verwaltet auf dem System installierte Pakete, kann diese aber nur aus Dateien installieren. apt verwaltet den Abgleich mit den repositories, berechnet Konflikte und Abhängigkeiten, und kümmert sich darum, die entsprechenden Pakete aus dem Internet zu laden, bevor es sie zur Installation an dpkg übergibt. All das kann dpkg nicht.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.