[Lösung] Microsoft Teams – Leider ist ein Problem aufgetreten Fehlercode – caa70004

Seit der Corona Krise hat MS Teams einen Höhenflug erlebt. Allerdings hat auch das Microsoft Chat Tool so seine Tücken und dies fängt bereit bei der Anmeldung an.

So erscheint bei manchen Nutzern nach der Anmeldung die Fehlermeldung „Leider ist ein Problem aufgetreten“, "Fehlercode – caa70004" und "Versuchen sie sich abzumelden".

msteams

Dieser Fehler entsteht durch fehlerhafte hinterlegte Anmeldedaten, welche sich quasi im Windows festgefressen haben.

Ein Workaround wäre einfach den Webclient direkt im Browser zu verwenden. Allerdings ist dies nicht jedermanns Sache und keine richtige Lösung. Das heißt es gilt die Daten aus Windows ordentlich zu entfernen.

MS Teams Anmeldedaten richtig löschen

Im Netz kursieren viele Tipps, wie sich dies bewerkstelligen lässt, manche empfehlen zum Beispiel im Internet Explorer Daten zu löschen und MS Teams Daten unter AppData, um danach alles neu zu installieren. Hier eine Liste der betroffenen Verzeichnisse:

%AppData%\Microsoft\teams\application cache\cache
%AppData%\Microsoft\teams\blob_storage
%AppData%\Microsoft\teams\databases
%AppData%\Microsoft\teams\cache
%AppData%\Microsoft\teams\gpucache
%AppData%\Microsoft\teams\Indexeddb
%AppData%\Microsoft\teams\Local Storage
%AppData%\Microsoft\teams\tmp
Internet Explorer Temporary Internet Files
Internet Explorer Cookies

Bei manchen soll dieses Vorgehen geholfen haben, allerdings empfiehlt Microsoft einen anderen Weg, der auch auf der offiziellen MS Seite zu finden ist. Zu finden unter den Office 365 Problemen, welches mit MS Teams und dessen Anmeldung verzahnt ist.

Dort findet ihr eine Beschreibung der Problematik (aus dem englischen übersetzt) und verschiedene Befehle für die PowerShell Konsole.

Der PowerShell Befehl, welcher das System von bestehenden Anmeldungen bereinigt, unterscheidet zwischen Arbeitskonto und pers. Konto.

Welcher Befehl zutrifft muss selbst entschieden bzw. ausprobiert werden.

Bei einem Arbeitskonto muss das ADAL Paket ( Active Directory Authentication Library ) repariert werden.

if (-not (Get-AppxPackage Microsoft.AAD.BrokerPlugin)) { Add-AppxPackage -Register "$env:windir\SystemApps\Microsoft.AAD.BrokerPlugin_cw5n1h2txyewy\Appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode -ForceApplicationShutdown } Get-AppxPackage Microsoft.AAD.BrokerPlugin

Ein persönliches Microsoft Konto benötigt zur Bereinigung folgenden Befehl:

if (-not (Get-AppxPackage Microsoft.Windows.CloudExperienceHost)) { Add-AppxPackage -Register "$env:windir\SystemApps\Microsoft.Windows.CloudExperienceHost_cw5n1h2txyewy\Appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode -ForceApplicationShutdown } Get-AppxPackage Microsoft.Windows.CloudExperienceHost

Nachdem einer oder beide Befehle ausgeführt wurden, sollte MS Teams wieder ganz normal starten (wie beim ersten Start) und ein Login Feld für die E-Mailadresse anzeigen.

msteams-login

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

desicher.com am : PingBack

Keine Einträge vorhanden

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Karl-Heinz Badura am :

Hallo ITrig-Team, nixt geht. welches PowerShell? bei mir gibt es mehrere! Wenn ich den Befehl 1:1 kopiere und dort einfüge, kommt eine tolle Aufstellung mit status ok und das war es auch schon. Dann starte ich teams wieder un des dauert minuten bis etwas passiert. Und es passier nichts. Die gleiche Meldung wieder. in den MS-Forum und anderen kommt viel blablabla und nichts hilft. Ich bin anwender und administrator und so vieles in einer Person. Wie soll man damit klar kommen?! Gruß Karl-Heinz

Haas am :

Hallo. Bei mir ist das auch so....egal was ich mache, lösche oder einstelle....es bleibt beim Alten....man kommt nicht über die App ins Teams...leider... Sehr schade. Gruß Stefan

Jannik am :

Also das Skript von diese Seite hat hier gerade mehrfach funktioniert: https://commsverse.blog/2018/09/28/clear-the-microsoft-teams-client-cache/amp/ nur vorher noch die powershell als Admin starten mit: Start-Process powershell -Verb runAs Sollte Funktionieren... LG

John Hankock am :

Solchen "Anweisungen" [quote] vorher noch die powershell als Admin starten mit: Start-Process powershell -Verb runAs [/quote] sind nicht gerade hilfreich. Wo fängt der Befehl an, wo hört er auf, wo gibt man ihn wo, wie ein?

John Hankock am :

Achja, vergass zu erwähnen, dass die Powershell Befehle "von oben" nichts bewirken.

Gruffon am :

Für die jenigen die immernoch Probleme haben ihr könnt versuchen eine alte Version von MS Teams zu starten. Bei mir hat das am besten gefunkt. Die Version von MS Teams nutze ich. https://microsoft-teams.en.uptodown.com/windows/download/2267739

Daniel S. am :

Neuinstallation von Teams half nichts. Erst nachdem ich die Public-Firewall von Windows 10 mal zum Spass deaktiviert habe konnte ich mich mit Teams wieder anmelden und der Fehler kam nicht mehr!

Ulrich B am :

Danke an Daniel S. Dein Tipp mit der Firewall hat mich auf den richtigen Weg gebracht - es war das shitty VPN.

Ulrich B am :

Bei mir war es das VPN (Shrewsoft VPN Client zur heimischen Fritzbox), das Teams gestört hat. Mit einem anderen VPN (Cyberghost VPN) klappt es jetzt.

Dennis R am :

Hallo zusammen, Ich habe das Problem, dass ich mich mit meiner Firmenadresse nicht auf der App im Smartphone anmelden kann. Meldung: Leider gab es Probleme bei Ihrer Anmeldung, bitte versuchen Sie es erneut. Ich bekomme erst gar nicht die Möglichkeit zur Passworteingabe. Habe bisher folgendes probiert: - Cache gelöscht - Daten gelöscht - App deinstalliert - mich auf dem privaten Rechner und der Arbeitsumgebung abgemeldet, bevor ich mich auf dem Handy wieder anmelde, nichts. Sogar der technische Support hat aufgegeben. Eine Idee? Gruß Dennis

Selrider am :

PS als Admin ausgeführt und Anweisung eingegeben, da es nicht funktioniert hat, die zweite auch probiert. Beide eingaben werden verarbeitet, jedoch kein Effekt. Beim starten von Teams kommt auch nicht die neu Abfrage der Email Adresse. Leider kein Effekt, da stets die gleiche Fehlermeldung kommt.

Carsten P. am :

Hallo Zusammen, die Cache Geschichte hat nichts gebracht bei mir war es die TLS Eisntellungen, einfach 1.0 - 13 aktivieren dann hat es funktioniert. Link zur Lösung: https://www.windows-faq.de/2021/07/10/microsoft-teams-fehlercode-caa70004/ unter dem Punkt TLS-Einstellungen Gruß Carsten

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.