Tipps zum Internet Explorer 9

Der Internet Explorer 9 ist ja seit ein paar Tagen für alle zu haben. Demnächst soll er über das automatische Update an die restlichen Vista/Windows7 Nutzer verteilt werden. Man kommt also nicht um die neue Version herum, außer man blockiert das Update mit dem IE9 Blocker Toolkit. Für alle die den IE9 verwenden bzw. verwenden werden, habe ich hier schon ein paar kleine Tipps für euch.

Menüleisten einblenden

Beim ersten Start des IE9 sieht man nur die Adressleiste. Für viele mag das irritierend sein, darum kann man auch mit einfachen Mitteln die bekannte Leisten wieder einblenden. Dazu macht man einen Rechtklick irgendwo auf den oberen Leistenbereich und kann dort mittels Linksklick die gewünschte Leiste aktivieren. Alternativ kann für die Menüleiste auch die "Alt" Taste gedrückt werden.

ie9_menueleiste

Werbeblocker aktivieren

Für Firefox und Chrome gibt es bekanntlich ja AdBlock Plus. Diese Addon Funktioniert beim Internet Explorer leider nicht so gut. Es gibt aber eine Alternative. Quero AdBlock IE TPL nennt sich diese und basiert auf der Easy List, die auch AdBlock verwendet. In den IE wir es mit Hilfe der Tracking Protection eingebunden (zu finden unter Einstellungen/Sicherheit/Tracking-Schutz). Um den Werbefilter zu installieren, müsst ihr nur die Adblock Liste über den Internet Explorer installieren (Download auf rechter Seite) und schon kommt ihr in den Genuss fast werbefrei im Internet zu surfen.

adblock_ie

Tableiste verschieben

Eine der Neuerungen des IE9 ist unter anderem die Tableiste neben der Adressleiste. Wem das nicht gefällt, der kann die Tableiste mit einem Rechtsklick auf ein Tab und "Registerkarten in einer neuen Zeile anzeigen" wieder in die alte Position verschieben.

ie9_tabs

Suche direkt in der Adressleiste

Wie aus anderen Browsern bekannt, muss man inzwischen keine Suchmaschine mehr aufrufen, sondern kann den Suchbegriff einfach in die Adressleiste eingeben. Mit einem Klick auf die Lupe in der Adressleiste kann man jederzeit den Standard Suchanbieter ändern.

ie9_suche

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

ITrig am : So bremsen Addons Firefox 4 aus

"So bremsen Addons Firefox 4 aus" vollständig lesen
Seit ein paar Tagen ist das neue Rennpferd aus dem Stall Mozilla auf der Piste. Seitdem lässt er alle Konkurrenten hinter sich. Fluch und Segen zugleich bleiben für den den neuen Browser jedoch seine Addons. Diese verhalfen ihm in den Anfangszeiten zu e

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.