IrfanView - PDF Dateien verkleinern

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, geht es auf ITrig derzeit etwas ruhiger zu. Das ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ich momentan im Studium etwas mehr gefordert bin und mir einfach die Zeit für einen Artikel am Tag fehlt.

Ein Problem das z.B. vielen Studenten immer wieder begegnet, ist die Größe einer PDF Datei, die sich nicht per Mail verschicken lässt oä. Oft besteht eine Hausarbeit aus 30 Seiten, ist gespickt mit Bildern und umfasst am Ende eine Größe über 10 MB. Manche Mailbox verweigert da bis heute den Dienst. Nun ist guter Rat teuer, denn wie verkleinert man ein PDF auf einfache Weise?
Wie immer ist das eigentlich kein Problem, alles was man dazu benötigt ist das Bildbearbeitungs- Tool IrfanView, die dazugehörigen Plugins und eine Ghostscript Installation.

PDFs verkleinern

Durch die Installation von Ghostscript und den IrfanView Plugins können PDF Dateien mit IrfanView geöffnet werden. Haben wir das PDF unserer Wahl in IrfanView geladen, geht man auf Speichern unter. Nun öffnet sich zur Auswahl des Zielordners eine Bearbeitungsauswahl.

pdfs_verkleinern

Hier habt ihr unter dem Reiter "Komprimierung" die Möglichkeit, die eingebetteten Bilder des PDFs zu komprimieren. Diese sind oft das Problem, wenn die Größe eines Dokuments ins Unermessliche steigt. Sinnvoll ist eine hohe bis mittlere Qualität zu wählen, um die Bilder nicht zu stark zu komprimieren.

Vorher

Das Dokument hat stolze 10,85MB

pdfs_verkleinern

Nachher

Nach der Komprimierung auf hohe Qualität sind davon noch 1,78MB übrig geblieben. Nun sollte das Dokument ohne Probleme per Mail versendet werden können.

pdfs_verkleinern

Alternative PDF Compressor

siehe Artikel

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

ITrig am : Free PDF Compressor - PDFs verkleinern und problemlos per Mail versenden

"Free PDF Compressor - PDFs verkleinern und problemlos per Mail versenden" vollständig lesen
PDFs verkleinern ist ein Problem welches immer wieder auftritt, deswegen hatte ich diese Thematik auf ITrig schon des öfteren unter der Lupe. Heute möchte ich nach Irfanview und PDF Compressor ein dritte Variante vorstellen. Schon der Name "Fre

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lizzy am :

Hallo, hatte gerade ganz erfreut Deinen Tipp gelesen und dachte schon, die Lösung meines Problems gefunden zu haben, doch leider klappt es nicht. Du schreibst: "Speichern unter -> Nun öffnet sich zur Auswahl des Zielordners eine Bearbeitungsauswahl." Bei mir erscheint diese Dialog nicht, nichts wo ich die Komprimierung einstellen könnte. Magst Du mir schreiben, mit welcher IrfanView-Version Du das so machst? Herzlichen Dank! Lizzy

Anonym am :

Klar mache ich das :) Es funktioniert mit jeder IrfanView Version, du musst erst speichern unter und dann als Dateityp PDF auswählen, dann erscheint der Dialog auf der rechten Seite wo du das PDF bearbeiten kannst. Gruß Guenny

Lizzy am :

Hallo Guenny, habe mich riesig gefreut, dass Du geantwortest hast!! Bei mir erschien nur ein Dialogfenster mit 2 Tabs (Reitern) und zwar mit "Allgemein" und "Im PDF". Habe jetzt einfach experimentiert und mal die Grundeinstellung unter dem Punkt "Vorschau des PDFs während des Speicherns" auf "nicht notwendig" umgestellt und siehe da: nun erschienen auch die anderen Tabs (wie auf Deinem Screenshot) und ich konnte den Reiter "Komprimierung" auswählen. Danke für den Klasse-Tipp und Deine Rückmeldung auf meine Frage!! Liebe Grüße Lizzy

Guenny am :

Sehr schön, dass es geklappt hat :) lg

skymaus am :

Es klappt auch ohne Umstellen. Einfach mal alles nötige unter Speichern unter ausfüllen und auf Speichern drücken. Darauf folgt eine Vorbereitungsphase und danach kommt das Dialogfenster ebenfalls :)

Anonym am :

Nach dem Speichern besteht das PDF nur noch aus Bildern. Seiten mit Text werden automatisch in ein Bild umgewandelt. Mein PDF-Dokument besteht aus Bildern und Texten. Ich hätte gerne, dass nur die Bilder komprimiert werden und der Text so gelassen wird. Das scheint mit dieser Methode nicht zu gehen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.