Facebook Trends - Was ist gefragt im Social Web

Mit Facebook Trends verfolgt Marco Verch einen interessanten Ansatz. Auf seiner Seite versucht er das aktuelle Tagesgeschehen im deutschen Facebook darzustellen. So findet man auf der Startseite "Top Videos" und "Top Links", die zur Zeit begehrt sind. In Zukunft sollen noch "Top Likes" und "Top Places" folgen.

fb_trends

Um an diese Daten zu gelangen macht sich Facebook Trends die offene Facebook API zu Nutze. So werden in regelmäßigen Abständen Daten abgefragt und ausgewertet. Dabei werden keine kompletten Statusmeldungen gespeichert sondern in Echtzeit wiedergegeben. Auch eure persönliche Facebook ID wird unkenntlich gemacht. Lediglich Schlagwörter werden abgespeichert und als "Tag Cloud" dargestellt.

fb_trends_cloud

So lässt sich einfach ablesen was momentan im "Social Network" gefragt ist. Man sieht deutlich, dass Comicfiguren und Kindheitsidole momentan sehr im beliebt sind. Facebook ähnelt zur Zeit eher einem disney land als einem Netzwerk. Wer sich für die Hintergründe interessiert, der kann beim marketing-gui.de einen kleinen Artikel darüber lesen. Solltet ihr auf den Zug mit aufspringen, seid euch aber auch der rechtlichen Probleme bewusst.

Zurück zu den Trends. Bei den Videos ist zur Zeit ein Fußballklassiker sehr beliebt, falls ihr das Video noch nicht kennt, schaut es euch an.

Auf den ersten Blick entsprechen alle Trends den wahren Gegebenheiten, doch glaubt man den Zahlen, so spiegelt die Seite momentan nur einen Bruchteil aller Facebooknutzer wieder. 
Es wurden in den letzten 12 Stunden ca. 63,000 Nutzerdaten anonym ausgewertet. Was im Vergleich zu den Nutzerzahlen im Oktober, ca. 12,6 Mio., dann doch noch sehr wenig ist.
Dennoch ist der Ansatz von Facebook Trends sehr interessant und ich bin gespannt wie sich die Seite weiterentwickelt. 

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Enrico am :

Hi, hat es einen bestimmten Grund das Du den Link zu mir durchgestrichen hast? Grüße

Guenny am :

Hej, Ich habe keinen Link durchgestrichen, vielleicht liegt es an einem Ad Blocker. Gruß Guenny

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.