Skip to content

WinRAR 4 öffentliche Beta

Eines der bekanntesten Packprogramme geht in die nächste Runde. WinRAR ist in Version 4 erhältlich. Zwar handelt es sich noch um eine öffentliche Beta, es lohnt sich aber dennoch einen Blick darauf zu werfen.
Ob es sich wie laut Hersteller versprochen um "Das schnellste WinRAR aller Zeiten" handelt, muss sich also noch herausstellen. So wird eine bis zu 30% schnellere Entpackgeschwindigkeit versprochen.
Bei einer 700MB großen Datei (37 gepackte Dateien) benötigte die alte Version 3.9 auf meinem System "21 Sekunden". Bei Version 4 des Packers konnte ich die Daten in nur "17 Sekunden" bei gleichen Bedingungen entpacken. Somit ist die neue Version wirklich schneller als die alte. Auch wenn es nur ein minimaler Gewinn ist, bei sehr großen Dateien rechnet er sich bestimmt. 

winrar4

Das sind natürlich nicht alle Neuerungen. Auf der Homepage werden 6 weitere, der insgesamt 20 Änderungen hervorgehoben.

UDF Revision 2.50 wird unterstützt; damit können jetzt die meisten Blue-ray-ISO-Dateien entpackt werden.
Passwort-Management: Sie können eine Liste häufig benutzter Passworte festlegen, die Sie einfach per Drop Down-Menü auswählen können.
In Windows 7 kann optional ein Fortschrittsbalken in der Taskleiste angezeigt werden.
Die Unicode-Unterstützung für nicht-englische Dateinamen wurde weiter verbessert.
Die Verarbeitung von Wiederherstellungsvolumen konnte beschleunigt werden.
Die maximale Dateigröße für FAT- und FAT32-Systeme wird jetzt optimal ausgenutzt.

 

Der gesamte Changelog ist beim Hersteller direkt nachlesbar. Großes Problem ist und bleibt jedoch, dass der Packer nicht umsonst ist und  immerhin mit 35€ pro Lizenz zu Buche schlägt. Immerhin sind 40 Tage umsonst. Man kann also getrost einen Monat die Testversion nutzen. Danach gibt es mit 7-zip aber durchaus gleichwertige Open Source Lösungen.

Trackbacks

ITrig on : WinRAR 4 - Die neue Packer Generation

Show preview
Im November hatte ich über die offene Beta von WinRAR 4 berichtet. Nach einigen Beta Versionen ist nun endlich die finale Version 4 auf deutsch zu haben. Schon bei der Beta Version war eine Geschwindigkeitssteigerung feststellbar, diese soll nun bei 30% S

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

Form options