Gliffy - online Alternative für Visio

Da ich heute eine Netzwerkgrafik erstellen musste und die MS Visio CD nicht auffindbar war, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht. Fündig geworden bin ich auf die Schnelle bei Gliffy. Dieses Online Tool ist quasi eine Abbildung von MS Visio im Browser. Praktisch fand ich auf den ersten Blick, dass ich ohne Anmeldung loslegen konnte, sogar drucken war möglich.

Gliffy

Genauso wie bei Visio sind in Gliffy diverse Vorlagen auf der linken Seite auswählbar, je nachdem was für ein Diagramm man erstellen möchte. Zur Auswahl stehen unter anderem Flowcharts, Netzwerkdiagramme, Grundrisse, UML Diagramme, SWOT Analysen, Drahtgittermodelle, Webseiten und mehr. Wer schonmal mit Visio gearbeitet hat findet sich schnell zurecht. Man zieht einfach die gewünschten Objekte auf das Zeichenblatt und verbindet oder beschriftet diese bei Bedarf. Sobald man mit seiner Grafik fertig ist, hat man die Möglichkeit das Dokument zu drucken. Andere Funktionen wie speichern oder in .svg, .jpg oder .png exportieren sind leider erst nach einer Registrierung möglich.

Insgesamt kommt das Online Tool bestimmt nicht ganz an die Funktionalität von MS Visio heran, für das schnelle Diagramm zwischendurch reicht Gliffy jedoch völlig aus. Den Kostenfaktor sollte man natürlich auch nicht Außen vor lassen, denn der "Basic Account" ist bei Gliffy komplett umsonst.

Gliffy


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

ITrig am : Diagram.ly - Flowcharts und Diagramme im Browser erstellen

"Diagram.ly - Flowcharts und Diagramme im Browser erstellen" vollständig lesen
Im letzten Jahr hatte ich schon von Gliffy berichtet, als Online Alternative zu Microsofts Visio. Die Riege der Diagramm Tools hat nun mit Diagram.ly weiteren Zuwachs bekommen. Ähnlich wie Gliffy funktioniert Diagram.ly im Browser und erlaubt mit einfache

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.