Skip to content

Firefox Passwörter in KeePass importieren

Ich verwalte meine Passwörter gerne mit KeePass. KeePass ist ein Open Source Password Safe. Damit kann man seine Passwörter in einer verschlüsselten Datenbank (AES/Twofish) ablegen. Somit hat man alle seine Zugangscodes im Überblick und sie sind vor anderen Zugriffen gut geschützt. Zugriff auf die Datenbank erhält man durch ein Masterpasswort, welches man am Anfang festlegen kann. Zusätzlich ist noch ein eigener Passwortgenerator mit an Bord.

KeePass

Nun zum eigentlichen Thema. Die meisten Passwörter sind bei mir im Firefox hinterlegt. Diese sichere ich regelmäßig mit dem Passwort Exporter Add-on als XML Datei. Doch wie bekommt man nun seine Firefox Passwörter in die gesicherte KeePass Datenbank. KeePass selbst hat eine Importfunktion, die es ermöglicht aus anderen Programmen Passwörter einzulesen. Auch der Passwort Exporter wird unterstützt.

KeePass import

Man legt also nach dem ersten Start von KeePass eine neue Datenbank samt Masterpasswort an. Danach geht man auf "File\Import" und wählt dort "Passwort Exporter XML" als Dateiformat aus. Jetzt gilt es noch das XML File auf der Festplatte zu suchen und auf "OK" zu klicken. Wenn alles richtig funktioniert, hat man nun alle seine Firefox Passwörter in KeePass eingelesen und kann die XML Datei wieder von der Festplatte löschen, am besten mit dem Eraser, dann ist sie auch wirklich weg.

Trackbacks

ITrig on : 25 praktische Firefox Addons

Show preview
Information Flagfox positioniert sich in der Adressleiste des Browsers und zeigt an Hand einer Flagge die Herkunft der Seite an. Zusätzlich sind verschiedene Werkzeuge, wie Geotool, Whois, Alexa, McAfee SiteAdviser, Wot Bewertung, Xmarks,  Bit.ly u

www.itrig.de on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options

Submitted comments will be subject to moderation before being displayed.