Extension Defender für Chrome und Firefox schützt vor Malware Apps

Da ich gestern bereits ein Add on für Firefox vorgestellt hatte, wiederhole ich das heute und stelle euch ein weiteres Addon für Firefox und Chrome vor. Dieses Mal geht es um die Sicherheit von Apps, die aus dem verschiedenen Stores bei euch auf der Festplatte landen.

Durch das stetige Anwachsen der Add-ons im Chrome Webstore oder Firefox Plugin Verzeichnis, steigt auch die Anzahl der schwarzen Schafe. Dem normalen Nutzer fällt es jedoch oft schwer gute und böse Add-on zu unterscheiden.

Extension-Defender

Extension Defender - Know your bad apps 

Hier kommt Extension Defender ins Spiel, dieses scannt eure Erweiterungen nach bösartigen Addons und warnt euch bei der Installation neuer Plugins vor möglichen Gefahren.

Die Erkennung erfolgt mittels einer Datenbank, die auf der Herstellerseite eingesehen werden kann. 

Dort ist zu erkennen, dass für Firefox erst 8 bösartige Addons, für Chrome jedoch fast 100 Erweiterungen gelistet werden. Die Blacklist ist somit noch ausbaufähig. Wer selbst ein Add-on entdeckt, welches sich nicht ganz normal verhält, der kann dieses via Formular auf der Seite melden.

Download Extension Defender Firefox

Download Extension Defender Chrome

Searchonymous - Anonym Suchen trotz Google Account

Nicht erst seit Herrn Snowden erfreuen sich anonyme Suchmaschinen wie DuckDuckGo oder Ixquick großer Beliebtheit. Doch was tun, wenn es ohne Google nicht geht. Durch die vielen Dienste wie Gmail, Maps oder Google+ ist der Anwender oft beim Suchmaschinenriesen eingeloggt.

Searchonymous

Durch das aktive Profil ist ein anonymes Suchen über den Dienst nahezu unmöglich. Das Firefox Add-on Searchonymous kann hier Abhilfe schaffen. Das Plugin verhindert das Senden von Tracking Cookies an den Suchanbieter, so werden verschiedene Cookies wie Pref-ID oder Zufallsdaten blockiert. Andere, wie persönliche Sucheinstellungen, dürfen allerdings passieren. Als kleiner Zusatz wird ebenfalls Werbung blockiert.

Searchonymous

Das Tool ist sicherlich ein guter Ansatz, um bei aktivem Google Account nur das Nötigste an den Anbieter zu senden, einen Komplettschutz bietet es, wie so oft, dennoch nicht. Denn via Browserfingerabdruck o.ä. lässt sich der Nutzer dennoch identifizieren. Dennoch empfehle ich jedem mit Google Konto dieses Sicherheits Add-on.

Download Searchonymous

Firefox Lesezeichen nach Alter oder letztem Besuch sortieren

Seit Jahren benutze ich Firefox und dennoch finden sich manchmal noch Einstellungen, die ich noch nicht kannte oder noch nie benötigt habe. So heute geschehen, als ich einen Artikel bei ghacks las.

Lesezeichen werden im Firefox mit zusätzlichen Informationen abgelegt. Diese ermöglichen es, in der Lesezeichen Faktoren wie "Zuletzt besucht, Zuletzt verändert, Meistbesucht oder Schlüsselwort" anzuzeigen. Dadurch lassen sich alte Lesezeichen ausfindig machen oder Favoriten finden, die schon lange nicht mehr verwendet werden. Eigentlich recht praktisch und ein ganz guter Ersatz für Lesezeichen Addons.

firefox-lesezeichen-sortieren