Linux Befehl - Zertifizierungsanforderung (CSR) auslesen oder decodieren

Vor einiger Zeit hatte ich einen kleinen Beitrag zur SSL Zertifikaten geschrieben. Damals ging es um die Erstellung einer Anfrage und das eigene Signieren einer Zertifizierungsanforderung. Hin und wieder kann es jedoch vorkommen, dass genau diese CSR Datei noch einmal lesbar ausgelesen werden muss, um die zuvor gemachten Eingaben zu prüfen.

Wird eine CSR Datei in einem Editor geöffnet, werden nur kryptische Inhalte ausgegeben, eingefasst von einem -----BEGIN CERTIFICATE REQUEST----- und einem -----END CERTIFICATE REQUEST-----.

Eine für Menschen leserliche Ausgabe lässt sich mit einem einfachen Konsolenbefehl erreichen.

ubuntu:~$ openssl req -in test.csr -noout -text

Certificate Request:

    Data:

        Version: 0 (0x0)

        Subject: C=DE, ST=Some-State, O=Internet Widgits Pty Ltd, CN=itrig.de

        Subject Public Key Info:

            Public Key Algorithm: rsaEncryption

                Public-Key: (2048 bit)

                Modulus:

                    00:a1:4e:b4:77:61:1a:ee:1c:65:2b:e7:e0:5f:6a:

                    34:83:ff:a4:35:a7:b3:13:63:ac:dd:10:a1:ee:eb:

                    d5:fb:2c:36:93:03:bd:72:88:4f:74:b6:79:d7:05:

                    73:c6:82:37:4b:81:87:db:fa:c6:66:01:79:16:e1:

                    d9:c3:d8:39:80:d4:da:4d:da:76:f1:44:59:c4:01:

                    37:1d:90:44:7c:7f:9a:f9:66:d6:9e:0a:6b:99:5f:

                    .........

PS: Solltet ihr Open SSL verwenden, vergesst das Aktualisieren nicht.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

ITrig am : Tomcat Server - selbsigniertes SSL Zertifikat erstellen

"Tomcat Server - selbsigniertes SSL Zertifikat erstellen" vollständig lesen
Heute mal wieder etwas zum Thema Zertifikate. Hatten wir in letzter Zeit zwar schon öfters, siehe Zertifikat auslesen oder selbstsigniertes Zertifikat erstellen. Um Letzteres soll es heute ebenfalls gehen. Der Unterschied ist allerdings, das es heute um e

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.