Spybot 2.0 Release Candidate 1 (RC1) - Automatisch Trojaner oder Malware entfernen und blockieren

Spybot, war früher quasi eine Pflichtinstallation auf jedem XP Rechner. Das Tool schützt vor aller Art von Malware  oder hilft diese zu entfernen. In der heutigen Zeit sind Schadprogramme zwar nicht mehr so stark im Fokus der Medien, aber dennoch vorhanden. Mit der Version 2.0 steht eine von Grund auf neue erstellte Version des Bereinigungstool in den Startlöchern (vor über einem Jahr hatte ich auf ITrig bereits die Beta erwähnt).

Spybot 2.0 kommt mit einem neuen Lizenzmodell, welches alle wichtigen Funktionen, wie Scannen, Fixen und Immunisieren weiterhin umsonst unterstützt.

Zusätzlich werden in Zukunft, für den professionellen Einsatz, weitere Funktionen wie Unterstützung für Netzwerke, Boot-CD-Erstellung, Smartphone Scan usw. angeboten. Diese werden aber etwas kosten.

spybot-2.0-lizensierung

Auf den ersten Eindruck wirkt der neue Spybot modernder und aufgeräumter. Nicht ganz verständlich ist der dubiose Mehrfenstermodus, der jedes Tool in einem neuen Fenster öffnet. Eine geschlossene Oberfläche ala Gimp 2.8 wäre mir persönlich lieber gewesen. Auch bleibt zu hoffen, dass die Scann oder Immunisierungsfunktion modernisiert wurde. Denn auf Grund der Fülle an Daten, haben sich diese Scanvorgänge früher sehr in die Länge gezogen.

Insgesamt bin ich, im Vergleich zur Beta, dennoch positiv überrascht und gespannt auf die finale Version.

spybot2-0

Download Spybot 2.0 RC1

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.