Skip to content

Acrobat Reader Alternativen

Dem PDF Standard begegnet man heutzutage so gut wie überall. Die Standardlösung um solche Dateien zu öffnen ist der Acrobat Reader von Adobe. Leider ist das Programm über die Jahre immer größer und träger geworden, darum möchte ich hier mal ein paar Alternativen vorstellen.

Wer bei Adobe bleiben möchte der ist mit dem Adobe Reader Light sehr gut bedient. Hier wurde der original Reader entschlackt und kommt gerade mal mit 24MB statt 40MB daher. Der Light Reader ist schneller als die Vollversion und somit meine erste Wahl als Reader. Leider funktioniert die Update Funktion nicht und man muss auf die neue Version immer manuell updaten.

Lange Zeit hatte ich auch den Foxit Reader in Benutzung. Dieser hat nur knapp 7MB und ist ebenfalls sehr schnell beim Öffnen von PDFs. Zusätzlich unterstützt er Tabs, man kann also bequem zwischen PDFs hin und her wechseln. Außerdem bietet er einen Safe Mode und ein Firefox Plugin. Der Reader ist inzwischen in Version 4.1.1 verfügbar, ebenso in Version 3 als portable Version.

Dritter und letzter im Bunde ist der PDF-XChange PDF Viewer von Tracker Software Products. Dieser Reader glänzt nicht nur mit Schnelligkeit sondern auch mit einem großen Funktionsumfang. So kann man direkt im Dokument Notizen hinterlegen oder Dinge mit dem Freihandwerkzeug markieren, ebenso ist eine gute Exportfunktion vorhanden, um PDFs in andere Formate zu konvertieren. Ebenfalls praktisch ist die Screenshotfunktion, mit der sich einzelne Ausschnitte festhalten und problemlos in andere Dokumente übertragen lassen. Wer also nicht nur PDFs betrachten möchte sondern zusätzlich bearbeitet, der ist mit PDF XChange Viewer bestens versorgt.


Trackbacks

ITrig on : Foxit Reader 4.3 erschienen

Show preview
Vor einiger Zeit hatte ich mal Adobe Reader Alternativen vorgestellt. Nun ist eine neue Version 4.3 des Foxit Reader erschienen. Zu den üblichen Bugfixes kam nun ein neues Feature hinzu, welches dem Reader die Möglichkeit gibt, in HTML eingebettete PDFs

ITrig on : Adobe Alternative Foxit Reader 5

Show preview
Seit kurzem ist Version 5 des PDF Betrachters Foxit Reader verfügbar. Er stellt eine praktische Alternative zum bekannten Adobe Reader dar. Zu praktischen Dingen, die die Konkurrenz nicht bietet (beispielsweise Tabs), gesellen sich mit der neuen Ver

ITrig on : pdf.js - Firefox als PDF Betrachter verwenden

Show preview
Schon seit einer Weile arbeiten die Mozilla-Entwickler Chris Jones und Andreas Gal Mozilla an PDF.js. Dabei handelt es sich um einen auf Javascript und HTML5 basierenden PDF Betrachter, der in spätere Firefox Versionen integriert werden soll. Der Firef

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
Form options